UMRECHNUNGEN DER DAMALS ÜBLICHEN MAßE INS METRISCHE SYSTEM
Die ELLE, ursprünglich von der Länge des Unterarmes abgeleitet, zwischen 55 und 83 cm.
In unserem ehemaligen Kreis Jülich unterschied man die Jülicher und die Güstener Elle. Rechtsrurisch, also bei uns, galt die Güstener Elle. An einem Maientag wurden in Güsten einige Ellen aus grünem Holz zurecht geschnitten, ein "g" eingebrannt und bei Strafandrohung verordnet, bei Verkäufen dürfte nur mit diesen Ellen abgemessen werden.
Das MALTER, ein Fruchtmaß, das 100-160 l faßte.
Bis ungefähr im Jahr 1450 kann man verschiedene Maße in Urkunden unseres Heimatgebietes feststellen. Nachweislich wollte jeder Ort mit eigenem Schöffengerichtssitz seinem Dorf durch ein eigenes Maß eine besondere Bedeutung gegenüber anderen verschaffen. Zum oben erwähnten Datum einigte man sich linksrurisch auf das Aldenhovener und rechtsrurisch auf das Rödinger Malter. Das letztgenannte, für uns zuständige Malter, faßte ca. 160 Liter Inhalt, an Roggen ca. 114 kg, an Weizen 121 kg und an Hafer 72 kg.
FLÄCHENMAßE: Kölner, Aachener, Dürener und Jülicher Morgen.

Nach dem heutigen metrischen System umgerechnet waren sie so groß, wie die folgende Aufstellung zeigt:
Kölner Morgen: 31a 78m2 , Aachener Morgen: 30a 56m2 , Dürener Morgen: 26a 57m2
Für uns interessant dürften die Angaben über den Jülicher Morgen sein, der in drei verschiedenen Größen gehandelt und gemessen wurde (entnommen den "Tafeln zur wechselseitigen Verwandlung der gebräuchlichen"Flächenmaße" von Geometer Joppen, Titz, 1895), der dem Kölner Morgen am ähnlichsten war.
1. Größe: 31a 45m2 9dm2
gültig in: Barmen, Bettendorf, Bourheim, Broich, Ederen, Floßdorf, Gereonsweiler, Güsten, Jülich, Koslar, Krauthausen, Linnich, Mersch, Merzenhausen, Pattern bei Mersch, Rödingen, Rurdorf, Schaufenberg, Schleiden, Setterich, Siersdorf, Titz und Welldorf.
2. Größe: 31 a 46m2 7dm2
üblich in: Aldenhoven, Dürboslar, Engelsdorf, Freialdenhoven, Langweiler und Pattern bei Aldenhoven.
3. Größe: 31 a 52m2 1dm2
gebräuchlich in: Boslar, Gevelsdorf, Hasseisweiler, Hompesch, Hottorf, Müntz, Ralshoven und Tetz.

Es existierte eine weitere Größe mit dem Namen "Hambacher Morgen": 31a 71m2 Sie wurde angewandt in: Hambach, Altdorf, Inden, Kirchberg, Selgersdorf, Steinstraß und Stetternich.

<<< zurück


webmaster: info@kalrath.de