. . .

 

ORGANISTEN UND KÜSTER KALRATHS
Vom 1.12.1861-1.7.1893 lag das Amt des Organisten und Küsters in der Hand des Herrn Lehrer Franz Clemens. Nach der Kirchenvorstandssitzung vom 9.8.1893 war das Amt des Organisten und des Küsters voneinander getrennt.
Von 1893 an war Herr Lehrer Wilhelm Küppers Organist und Herr Stellmacher Valentin Becker hatte das Amt des Küsters von 1893-1915 in der neuen Kirche inne. Von ihm wird folgende Episode erzählt:
Eines Abends wollte er wie immer die Kirche abschließen (zur damaligen Zeit war die Kirche noch nicht mit elektrischem Licht versehen). Da er in Kommunionbanknähe Gestalten wahrnahm, richtete er die Aufforderung an diese, doch endlich das Gotteshaus zu verlassen, damit er es abschließen könne. Als diese sich nach mehrmaliger Aufforderung in energischem Ton nicht von der Stelle rührten, begab er sich nach vorne und ohrfeigte diese. Dabei bemerkte er, daß es zum Trocknen aufgestellte frisch gestrichene Holzfiguren waren.
Während seiner Dienstzeit als Küster fungierten noch Herr Heinrich Kemp vom 1.8.1902-18.10.1910 und Herr Lehrer Heinrich Kopp vom 25.4.1910 bis Februar 1915 als Organisten.

Herr Lehrer Kalkbrenner übte während des 1. Weltkrieges wieder beide Ämter vom 6.3.1915-31.12.1918 gleichzeitig aus, das gleiche galt für den Herrn Lehrer H. Tichlers für die Zeit vom 1.1.1919 bis Ostern 1929.
Im Mai 1928 übernahm Herr Karl Schmitz beide Ämter bis Ende des 2. Weltkrieges. Seine Frau Anna Meuser versah von da an die Küsterdienste bis etwa 1964. Ende des 2. Weltkrieges bis Ende 1947 übernahm Frau Redner teilweise den Organistendienst. Sie wurde Ende 1947 abgelöst von Herrn Lehrer Josef Dahmen, dieser wiederum 1953 von Herrn Alfons Sedlaczek, der von April 1953-1.10.1964 die Orgel spielte. Ihm folgte Frl. Netti Latten vom 1.10.1964 bis Sommer 1972 (sie hat auch zeitweise Küsterdienste geleistet). Anschließend übernahm Frau Maria Wopperer gewissenhaft und zu aller Zufriedenheit bis 1984 den Küsterdienst und Frl. Ruth Becker, spätere Frau Ruth Albrecht im Sommer 1972 den Organistendienst bis zum 29.6.1983. Die Kirchengemeinde sang bis zum 22.11.1983 ohne Orgelbegleitung. Vom 20.11.1983 bis zum heutigen Tag spielt Stefan Hilgers die Orgel.

<<< zurück


webmaster: info@kalrath.de