DIE LEHRER UNSERES ORTES VON 1861-1967
106 1/2 Jahre Schulgeschichte sind leicht überschaubar. Mit dem ersten Lehrer Franz Clemens vom 1.12.1861-1.7.1893 (32 Jahre Lehrer an einem Ort) dürfte wohl eine einmalige Amtszeit eines Lehrers zur damaligen Zeit statuiert worden sein. Er gilt als Begründer des MG V Cäcilia, der damals nur in der Kirche auftrat. Herr Lehrer Clemens war gebürtig aus Rödingen, baute in Kalrath ein Haus (jetziger Besitzer: Josef Radermacher), starb 80-jährig und wurde auf dem hiesigen Friedhof beerdigt.
Laut Verfügung der Regierung vom 22.7.1893 wurde Herr Lehrer Wilhelm Küppers aus Kirchhoven zum 1.8.1893 nach Kalrath berufen. Er übte schon nicht mehr das Amt eines Küsters aus. Nach 6 Jahren Dienst in Kalrath wurde er am 1.5.1903 nach Siersdorf versetzt. 3 Monate lang führte Herr Lehrer Joppen aus Ameln den Vertretungsunterricht.
Am 1.8.1903 wurde Heinrich Kemp nach Kalrath versetzt. Von ihm ist nur bekannt, daß er bei seiner Pensionierung am 18.10.1910 für seine Lebensarbeit im Dienste der Schule mit dem Adler als Inhaber des "Königlichen Hausordens von Hohenzollern" ausgezeichnet wurde.
Wieder mußte ein Lehrer aus einer Nachbargemeinde die Übergangszeit durch seine Vertretung überbrücken. Vom 18.10.1910-1.11.1910 war es Herr Hauptlehrer Kelleter von Rödingen (vielen Bürgern noch bekannt), vom 1.11.1910 bis Ostern 1911 ein Fräulein Römer.
Der Junglehrer Heinrich Kopp trat am 25.4.1911 in den Dienst ein, legte in Kalrath seine 2. Lehrerprüfung ab, bewarb sich dann aber im Februar 1915 nach Kriegsausbruch als Freiwilliger in das Kriegsheer.
Da während des Krieges großer Lehrermangel herrschte, stellte sich der bereits pensionierte Lehrer Kalkbrenner der Regierung zur Verfügung und wurde mit der Verwaltung der Kalrather Schule beauftragt. Es fielen viele Unterrichtstage aus, damit die Kinder in der Landwirtschaft Hilfsdienste verrichten konnten. Am 31.12.1918 zog er in ein eigenes, während der Kriegsjahre selbst erbautes Haus nach Ameln.
Mit dem Herrn Lehrer Heinrich "Hehlers kam am 1.1.1919 ein Heimatforscher und ein neuer Chorleiter für den MG Cäcilia nach Kalrath, nachdem er vorher das Seminar in Düren absolvierte, zunächst in M.-Gladbach (Unter-Eiken), dann in Rath-Anhoven, anschließend in Körrenzig unterrichtet und vom 6.5.1915 bis Ende des 1. Weltkrieges Kriegsdienst geleistet hatte. Er legte in Kalrath seine 2. Lehrerprüfung ab und erhielt anschließend hier in Kalrath eine feste Anstellung, heiratete eine Kalratherin, Maria Puderbach, und hatte 2 Kinder. Er erwarb sich große Verdienste mit dem wieder ins Leben gerufenen Männergesangverein Cäcilia, davon mehr bei der Geschichte des MG V. Seinen Aufzeichnungen ist es zu verdanken, daß für die Erstellung dieser Chronik von ihm viele Daten und Fakten schon aufgezeichnet waren, die ich dann mit verwenden durfte. Sicherlich hätte ich es nicht geschafft, eine so große Menge über unser kleines Dorf in der mir zur Verfügung stehenden Zeit zu erforschen.
Ostern 1929 wurde Herr Tichlers nach Aldenhoven versetzt. Er verstarb im April 1952 in Pattern bei Mersch.
Nachfolger von ihm wurde Herr Lehrer Pütz, der von Ostern 1929-1935 in Kalrath unterrichtete und noch vielen Ortsansässigen bekannt ist.
Herr Lehrer Wilhelm Redner, geb. 8.1.1903, trug während des 2. Weltkrieges von 1935/1944 die Verantwortung für die Bildung der Kalrather Schulkinder. Zwischenzeitlich spielte seine Frau verschiedentlich die Orgel. Da er in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet, war zur Zeit bis Februar 1946 1 1/2 Jahre in Kalrath kein geregelter Unterricht. Eine feste Anstellung erhielt er erst am 15.5.1948, wurde am 30.6.1968 in Spiel pensioniert und verstarb daselbst 1971.
Am 6.2.1946 begann der Unterricht nach dem Krieg in Kalrath wieder mit dem bisherigen Hauptlehrer der Volksschule Rödingen, Herrn Wilhelm Fussen mit 27 Kindern. Von hier aus wurde er am 22.8.1947 nach Aldenhoven versetzt.
Herr Lehrer Josef Dahmen löste seinen Vorgänger am 22.8.1947 ab und übernahm vor dem 25-jährigen Dienstjubiläum des Pfarrers Prömpler den MGV Cäcilia und brachte ihn wieder in Schwung. Er wurde von hier Ostern 1952 als Realschullehrer nach Aachen berufen.
Nur knapp 2 Jahre, vom 16.4.1952-1.4.1954, führte Herr Lehrer Bruno Wohlrab den Dienst "am kostbarsten Gut eines Volkes" (Zitat von ihm), den Kindern aus.
Am 1.4.1954 übernahm mein Vater, Herr Lehrer Alfons Sedlaczek, geb. 1.8.1902 in Oberschlesien, die Kalrather Schule und den MGV Cäcilia, den er bald in einen leistungsstarken gemischten Chor verwandelte. Bescheiden und sehr pflichtbewußt (seine Schüler können sich an keinen schulfreien Tag erinnern), führte er seinen Dienst bis zum Tag seiner Pensionierung am 29.7.1967 aus.

<<< zurück


webmaster: info@kalrath.de