. . .

 

DIE ZWANGSFEUERWEHR VON 1849 UND 1857
Aus einem Rödinger Gemeinderatsprotokoll vom 28.12.1849 wird als Erneuerung der Feuerwehr eine Zwangsfeuerwehr eingeführt. Von einer organisierten Feuerwehr ist aus den Akten der Vorjahre nichts zu ersehen. Weitere Protokolleintragungen beim obigen Datum weisen eine Zusammenstellung eines Brandkommandos für die Feuerspritze in Kalrath aus, d.h. in den Jahren vor 1849 muss in Kalrath schon eine Feuerspritze existiert haben.
Bemerkenswert scheint mir die rege Teilnahme von Kalrather Grundbesitzern bei der Feuerwehr.

DATEN ÜBER DIE FEUERWEHR BIS 1965
Wie lange ein Spritzenhaus in Kalrath schon existierte (seit Einführung der Zwangsfeuerwehr???), ist unbekannt. Aus einem Schriftstück einer Kirchenvorstandssitzung vom 3.6.1917 kann man auf ein beträchtliches Alter desselben schließen. Herr Pfarrer Winkels gibt darin zu Protokoll: "Gegenstand war Verhandlung" über das Spritzenhaus. Nach zusammenlegung der Grundstücke ergab sich, das das neben der Kapelle gelegene Spritzenhaus auf den Namen der Kirchengemeinde im Grundbuch aufgelassen ist. Da nach verschiedenen Verhandlungen zwischen dem Herrn Vorsitzenden und den Herrn Bürgermeister es einerseits zweifelhaft ist, ob die Kirchengemeinde wirklich Eigentümerin ist, und nicht etwa durch Versäumnis die Auflassung auf die Zivilgemeinde unterblieben ist, andererseits das Gebäude für die Kirchengemeinde keinen Wert hat, im Gegenteil durch seinen baufälligen Zustand der Kirchengemeinde nur Kosten verursacht, erklärt sich die Versammlung bereit, der Zivilgemeinde den Grund und Boden nebst aufstehendem Gebäude aufzulassen, wenn der Gemeinderat zur besseren Arrondierung des Kirchengrundstücks der Kirchengemeinde einen Abspliß ihres Eigentums an der Dorfstraße unentgeltlich überlässt."
Über die zwischenzeitliche Existenz einer Feuerwehr liegen keine Fakten vor. Aus mündlicher Überlieferung wird von einer Zwangsfeuerwehr vor und während des 2. Weltkrieges berichtet und durch vorhandene Fotos aus dieser Zeit dokumentiert. Man besaß eine Handspritze und mußte jeden Sonntag nach Rödingen oder Bettenhoven zur Ausbildung an die Spritzgeräte.

DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR KALRATHS BIS 1984
Angeregt von unserem ehemaligen Ortsvorsteher P.P. Schnitzler berief der derzeitige Gemeindedirektor Breuer am 22.2.1965 eine Versammlung aller Kalrather Jugendlichen (männlichen Geschlechts) zwecks Wiedergründung der freiwilligen Feuerwehr-Löschtruppe. Der Abend endete mit der Gründung einer "Freiwilligen Feuerwehr Kalrath" (11 Mann). Nach 14 Jahren legte der Gruppenleiter, Herr Brandmeister Hubert Schnepp, seinen Posten am 6.5.1979 nieder, und Herr Oberbrandmeister Hans Peter Willms übernahm am 10.5.1979 dessen Amt.
Der Stand der technischen Ausrüstung bei der Gründung war folgender: 5 Rollschläuche, 1 Standrohr und 2 Stahlrohre. Einige Jahre später wurde ein Gerätehaus für diese Ausrüstung erstellt, die sich inzwischen um einen Tragkraftspritzenanhänger erweitert hatte. Nach einer in unserem Ort eingeleiteten Sammelaktion erhielt die Feuerwehr am 24.6.1969 eine blaue Standarte mit der Aufschrift: "Freiwillige Feuerwehr Kalrath 1964" (irrtümlicherweise falsche Jahreszahl, wenn man auf das Gründungsjahr 1965 blickt). Rückseite: "Gott zur Ehr", dem Nächsten zur Wehr".
Die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Feuerwehr, die zur Zeit nur noch 6 Mitglieder (1984) hat, besteht aus regelmäßigen Übungen und aus der Beteiligung an Kirmesumzügen der einladenden Vereine der Nachbargemeinden.
In den vergangenen Jahren übernahm sie häufig die Aufgabe, entstandene Scheunen- und Autobrände zu löschen und unter Wasser stehende Keller leer zupumpen.
Ein großes Manko ist, das seit Jahren ein Feuermelder mit angeschlossener Sirene fehlt. Im Vorjahr wurde die Kalrather Bevölkerung des Nachts durch ein anhaltend hupendes Auto vor starkem Funkenflug, der durch einen Feldscheunenbrand entstanden war, gewarnt. Und das Ende des 20. Jahrhunderts! Lobenswert war die nächtliche Brandwache unserer Feuerwehr in der betreffenden Nacht bis zum frühen Morgen, an dem sie ihren Jahresausflug geplant hatte. Seit Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr wird von dieser auch unsere Patronatskirmes abgehalten.

<<< zurück


webmaster: info@kalrath.de